+49 234 / 92 78 21-0 info@staffxperts.de

SOCIAL MEDIA

Unter dem Begriff Social Media werden alle digitalen Medien und Technologien zusammengefasst, mithilfe derer Nutzer miteinander interagieren und kommunizieren können, indem sie sich vernetzen und mediale Inhalte miteinander teilen. Konkret sind die sozialen Medien also alle Plattformen die dies ermöglichen. Zu den bekanntesten zählen hierbei ganz klar Facebook, Google+, Twitter, YouTube und andere.

Video Erklärung – Was ist Social Media?

 

Social Media als Hilfe bei der Jobsuche

Ein verstärktes Interesse an sozialen Medien keimte in den 90er Jahren auf. Social Media erlaubte Privatpersonen eine völlig neue und einfache Art und Weise sich mit Freunden und Bekannten über weite Distanzen zu vernetzen und auszutauschen. Das Interesse, sich selbst im Internet zu präsentieren und gleichsam die Erlebnisse und Berichte von anderen Personen zu verfolgen sowie die verschiedensten Inhalte zu teilen und zu kommentieren, ist bis heute ungebrochen. Vier von fünf Internetusern besitzen mindestens ein Profil in einem der gängigen Online-Netzwerke und die Mehrheit nutzt dieses regelmäßig. Facebook allein verzeichnet täglich rund 20 Millionen aktive Nutzer. Insbesondere bei jungen Menschen ist die Zahl der Nutzer besonders hoch. Doch auch in älteren Generationen ist ein starker Aufwärtstrend zu bemerken. Die Nutzung insbesondere der sozialen Netzwerke aber auch anderer Kanäle wie Blogs, Microblogging, Wikis oder Foren gehören damit mittlerweile zu den alltäglichen Belangen des Lebens. Doch neben privaten Angelegenheiten ist Social Media mittlerweile auch für den Beruf unabdingbar geworden, und zwar nicht nur bei Berufsfeldern der Medienbranche. Als Personaldienstleister, der sich tagtäglich mit den Themen Bewerbung, Berufsfindung und Personalvermittlung auseinandersetzt, konnten wir bei der STAFFXPERTS GmbH aus erster Hand miterleben, wie wichtig die Social Media Kanäle auch für die Jobsuche geworden sind. Ein bewerbungstaugliches Profil bei Facebook, ein Bewerbungsvideo bei YouTube, qualifizierte Kommentare zu den Posts von Unternehmen macht Personalverantwortliche nicht nur neugierig, sondern ermöglicht es auch, überhaupt von Personalverantwortliche gefunden zu werden.

Die Vorteile von Social Media für Unternehmen

Auch für Unternehmen stellt Social Media einen wichtigen Bereich mit hohem wirtschaftlichen Potenzial dar. In Bezug auf die Verbreitung von Unternehmens- und Produktinformationen sowie die Kundenbindung stellt Social Media eine nicht nur revolutionäre und vielversprechende, sondern auch vergleichsweise kostengünstige und schnell umsetzbare Möglichkeit dar. Mittlerweile verfügt daher bereits die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland auch über einen Auftritt in den sozialen Netzwerken. Sie nutzen Social Media für die externe Unternehmenskommunikation und setzen es gezielt im Bereich Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ein. Eine hohe wirtschaftliche Relevanz besitzen vor allem Social Media Plattformen wie Facebook, Xing, LinkedIn und Google+. Immer wichtiger werden außerdem Micro-Blog-Dienste wie Twitter oder Video-Plattformen wie YouTube. Bei der STAFFXPERTS  konnten wir außerdem, sowohl durch unser eigenes Personalmanagement als auch durch den Bereich der Personalvermittlung und dem damit verbundenen engen Kontakt zu vielen renommierten Unternehmen, feststellen wie wichtig Social Media für das Personalwesen in Unternehmen geworden ist. Schließlich nutzen auch eine Vielzahl an Fachkräften und Talente die sozialen Netzwerke. Social Media erlaubt bei der Rekrutierung völlig neue und effiziente Möglichkeiten und sorgt gleichzeitig für den hohen Bedarf an Experten in den Bereichen Social Media Marketing und Social Media Recruiting.

Welche Social Media Plattformen gibt es?

Teilen Sie unseren Artikel!

Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.