+49 234 / 92 78 21-0 info@staffxperts.de

TWITTER

Das Twitter Logo
Twitter ist ein Online-Dienst, der aus der modernen Kommunikation nicht mehr wegzudenken ist. Übersetzt bedeutet Twitter „Gezwitscher“. Und der Name verrät ziemlich genau, was es mit der Plattform auf sich hat, nämlich nicht zu verpassen, was die Vögel über die Dächer zwitschern: Twitter ist ein Online-Dienst, mit dem Nutzer in Echtzeit telegrammartige Kurznachrichten im Internet veröffentlichen können. Bei Twitter handelt es sich also um eine Kommunikationsplattform, genauer gesagt eine Echtzeit-Anwendung zum Mikroblogging. Aufgrund der Tatsache, dass Personen über Twitter im Internet miteinander kommunizieren und sich vernetzen können, wird Twitter auch als soziales Netzwerk definiert. Andere Beschreibungen sehen Twitter auch als Online-Tagebuch, das für die Öffentlichkeit einsehbar ist.

Wer nutzt Twitter?

Twitter wird sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen, Organisationen und Massenmedien genutzt, um kurze Textnachrichten zu weitreichend zu verbreiten. Diese legen einen Account bei Twitter an und können anschließend von diesem Account aus Textnachrichten, sogenannte Tweets, mit maximal 140 Zeichen veröffentlichen. Eingesehen können die Tweets von sämtlichen Internet-Usern, auch solchen, die keinen Account bei Twitter besitzen. Über den Absender des jeweiligen Tweets auf Twitter verweist eine kleine Abbildung über dem Inhalt, die der Benutzer selbst wählen kann. Wer regelmäßig die Tweets einer Person oder eines Unternehmens lesen möchte, kann diesem „folgen“. Je prominenter eine Person oder bekannter ein Unternehmen, desto mehr Follower können diese in der Regel verzeichnen. Welchen anderen Personen oder Unternehmen man folgt wird als Liste angezeigt. Diese wird als „Timeline“ oder kurz auch einfach nur als „TL“ bezeichnet.

So populär ist Twitter

Twitter wurde im Jahr 2006 gegründet und war eine Idee von Biz Stone, Evan Williams und Jack Dorsey, der am 21. März 2006 den ersten Tweet verschickte. Heute, nicht mal ein Jahrzehnt später, nutzen etwa zwei Milliarden User weltweit den Mikroblogging-Dienst. Durch die große Popularität von Twitter ist der Dienst heute ein wichtiger Aspekt im Social Media Marketing. Insbesondere die Zahl der Follower sowie die Kennzeichnung einzelner Beiträge als Favoriten und ihre Retweets sind hierbei ausschlaggebend.

Weitere Social Networks wären:

Teilen Sie unseren Artikel!

Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.