+49 234 / 92 78 21-0 info@staffxperts.de

DAS BESTE ONLINE-EVENT DES JAHRES » OMT 2020

➤ Das beste Online-Event des Jahres ✎ OMT 2020 Recap

19. Nov 2020

Ihr denkt jetzt sicher „Die Isabel übertreibt doch!“ – Aber ich kann euch sagen, nein, ich übertreibe nicht. Aufgrund der Situation bedingt durch Corona sind viele bzw. alle Events die ich besuchen wollte, ins digitale Umfeld gewandert. Der OMT 2020 ist einer meiner letzten großen Events auf der Liste gewesen. Ehrlich gesagt, von den ganzen online Meetings, Online-Seminaren, Calls, Events und Co. blickte ich dem OMT-Tag zwar inhaltlich voller Vorfreude, aber auch mit einer gewissen Müdigkeit entgegen.

Aber dieses Gefühl ist extrem schnell verflogen. Eingeloggt, Profil ausgefüllt und zack –virtuelles Batch bekommen. Kleinigkeiten wie diese machen das User-Erlebnis besonders. Ich habe mich auf jeden Fall gefreut. Bevor ich inhaltlich auf diese außergewöhnliche Veranstaltung eingehe, möchte ich euch noch daran teilhaben lassen, wie geil die Plattform aufgebaut war.

Plattform mit maximalem Komfort

Programm OMT 2020

Programm OMT 2020

Noch nie habe ich zuvor so einen Komfort empfunden. Kein lästiges Klicken durch Listen und Räume, anstrengende Vergleiche wer im selben Timeslot wo spricht und ein müßiges aufschreiben meiner Favoriten. Nein. Bei der OMT konnte man sich ganz einfach seine eigene Timetable zusammen klicken. Genial. Eigene Timetable weiter musste man sich damit nicht mehr befassen. Wen man sich als nächstes anhört stand in klein unten, inkl. Uhrzeit und Zeit die bis dahin noch verbleibt. Schon 5 Min. vorher konnte man den Raum betreten und problemlos ging der Vortrags-Spaß weiter. Wie ihr merkt bin ich immer noch ganz begeistert.
Technisch hat wirklich alles einwandfrei geklappt. Meine Timetable-Erstellung, Bild und Ton in den Sessions, Chatfunktion während des Vortrages – Frage-Funktion und Co. Absolut entspannt, wenn man sich um keine Technikprobleme sorgen muss.

Speed-Dating

OMT 2020 - Speed Dating und Co.

OMT 2020 – Speed Dating und Co.

Die Möglichkeit, sich zum Speed-Dating anzumelden fand ich auch sehr interessant. Hier klappte das genauso einfach wie bei der Timetable-Erstellung. Zum Programm hinzufügen, Raum betreten und los. 

Umfangreiche Teilnehmer-Liste für geniales Networking

Teilnehmer OMT 2020Bevor ich in die Vorträge bin, habe ich kurz mal in die Teilnehmerliste geschaut und nach bekannten Gesichtern gesucht und auch hier: Mega! Alle Teilnehmer-Profile optisch ansprechend aufgelistet, inkl. der Möglichkeit, sich direkt zu vernetzen, zu chatten, ein Video-Call zu starten oder einen Termin zu vereinbaren. Und das alles direkt auf der Plattform.

 

Begrüßung in der LOBBY

So, die Zeit wurde knapp, ab zum Live-Stream in die LOBBY – dort begrüßte uns Mario Jung zum OMT 2020! Nach den lieben einleitenden Worten von Mario ging es für mich dann in meine erste Session.

OMT 2020 Event-Plattform

OMT 2020 Event-Plattform

Jetzt kommt genialer Content aus 7 Sessions!

Angelika Lenz – Bessere Usability – schlechtere Conversions?

Im ersten Vortrag von Angelika ging es primär darum, den Zusammenhang von Usability-Optimierung und die Auswirkungen auf die Conversion Rate zu verstehen. Denn eine gute Usability heißt nicht sofort auch eine gute Conversion Rate – im Gegenteil.

OMT 2020 - Sketchnote Angelika Lenzen

OMT 2020 – Sketchnote von Isabel Kulessa zum Vortrag von Angelika Lenzen

Die Verbesserung der Usability kann sogar zur Verschlechterung der CR führen. Es kommt immer auf die Situation und auf die Betrachtung unterschiedlicher KPIs an. Angelika hat klar dazu geraten, viele Daten zu sammeln und zu analysieren, denn wenn die Daten gegen euch sprechen, solltet ihr Usability Tests machen und der Sache auf den Grund gehen. Verständnis-Probleme sollten dringend aus der Welt geschaffen werden, sodass der Kunde sich leicht zurechtfindet. Deshalb ist es so wichtig, auf Feedback der Kunden zu hören und den Gap zwischen Erwartung und Realität sehr gering zu halten. Ist die Enttäuschung zu groß und die UX unbefriedigend, hat man ggf. für immer Kunden verloren.

Tool-Tipp: Hotjar & Google Analytics

Felix Beilharz – 11 frische social Media Hacks

Im nächsten Vortrag ging es mit Felix und 11 seiner Social-Hacks weiter. Die Tipps sind nicht nur bunt gemischt und wertvoll, sondern auch leicht umsetzbar.

Sketchnote OMT 2020 - Sketchnote von Isabel Kulessa zum Vortrag von Felix Beilharz

Sketchnote OMT 2020 – Sketchnote von Isabel Kulessa zum Vortrag von Felix Beilharz

Felix hat nicht nur eine coole Art vorzutragen, sondern auch coole Tipps und Tricks am Start.

Die 11 Tipps in Kurzform

  1. Prinzipien anwenden
  2. YouTube
  3. Interaktive Videos erstellen
  4. Trust erhöhen
  5. Nutzer und Fans einbinden
  6. LinkedIn Posts optimieren
  7. Gruppen für organische Reichweite nutzen
  8. Dynamische Blogbeiträge erstellen
  9. GIFs selber machen
  10. Effekte / Filter für Instagram selber erstellen
  11. Tool-Tipps: linkalyze.app / answerthepublic.com / alsoasked.com / nindo.de / giphys.com

Nach Felix Beitrag bin ich kurz mal in den Bereich „Aussteller“ gehuscht und habe mir dort die Angebote angeschaut. In der Form so auch noch nirgends erlebt. Mit Videos und direkten Ansprechpartnern via Chat.

Aussteller OMT 2020

Aussteller OMT 2020

Weiter ging es dann im Raum 2, mit der lieben Kerstin Majores als Moderatorin und der absolut sympathischen Julia.

Julia Leutloff – Die perfekte Facebook & Instagram Ad: Kreativität schlägt Automation

Julia ist davon überzeugt, dass Kreativität die Automatisierungslösung von Facebook und Instagram Werbung definitiv schlägt. Denn der Erfolg von Kampagnen ist von einiges Details abhängig, die die Automatisierung nicht berücksichtigt. Kreative Ansätze als Inspiration für die eigenen perfekten Ads bringt Julia auf den Punkt.

Die einfache Funnel-Struktur (TOFU, MOFU, BOFU) d. h. Always on, CBO – Auto Placement, Conversion-optimiert und Daten, Daten, Daten. Im Grunde so viele Daten wie möglich!

OMT 2020 - Sketchnote Julia Leutloff

Sketchnote OMT 2020 – Sketchnote von Isabel Kulessa zum Vortrag von Julia Leutloff

Wichtig ist es, den richtigen Nutzer zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Anzeige zu erreichen. Gar nicht so einfach. Aber bei z. B. 500 Mio. Instagram-Story-User und 300 Mio. Facebook-Story-User täglich ist die Empfehlung klar: Story first. Hier sollte handyoptimiertes Storytelling stattfinden, um die User zu erreichen. Hierfür gibt es mittlerweile coole Tools wie: Mojo, Canva & Co. Optimal geeignet für Vorher/Nachher Videos und einer optisch ansprechenden Aufbereitung, direkt am Smartphone.

Ein weiterer Tipp von Julia, der deine Ad erfolgreich machen kann ist: schalte Umfrage Ads. Menschen lieben es, ihre Meinung preis zu geben und du kannst vom Feedback profitieren. Apropos Feedback – der nächste sinnvolle Tipp: Veröffentliche prominent Bewertungen und Feedback deiner Kunden/Community in deinen Ads. Frage normale Nutzer, Kunden etc., ob sie dein Produkt/ deine Dienstleistung bewerten.

Gesehen ist nicht gleich wahrgenommen. Von den früher ausgegangenen 1,5-2 Sek. Zeit benötigt das menschliche Gehirn nur 400 Millisekunden um eine Mobile-Werbung wahrzunehmen und emotional einordnen zu können. Also: sofort überzeugen ist das Ziel! Deshalb ist es wichtig, euer Produkt in den Fokus zu stellen und eure Marke so früh wie möglich zu nenne. Julia empfiehlt, Textoverlays mit Keywords zu nutzen oder den USP (direkt an den Anfang) zu stellen. Und wichtig: sagt dem Nutzer, was er tun soll!

Puh, viel Input und es kam noch mehr. Ohne Pause ging es weiter. Raumwechsel und neuer Speaker – Ich war bereit.

Niels Dahnke – Seeding: So bekommst Du Reichweite und Links für Deine Inhalte 

Niels hat sich der Frage angenommen, was Seeding vom klassischen Linkbuilding unterscheidet. Im April 2020 hat John Müller sich zum Thema Linkbuilding erstaunlich präzise geäußert: “creating really fantastic content and then reaching out to perhaps other sites who want to talk about that content”. Was das genau bedeutet und wie man dadurch Reichweite generiert, hat Niels anhand konkreter Beispiele dargelegt.

OMT 2020 - Sketchnote Niels Dahnke

Sketchnote OMT 2020 – Sketchnote von Isabel Kulessa zum Vortrag von Niels Dahnke

Klassisches Linkbuildig

  • Online-PR (Presseverteiler/ Mailing)
  • Webkatalog-Einträge / Artikelverzeichnisse
  • Foren-Einträge
  • Blog-Kommentare
  • Linktausch und Linkkauf

Seeding-Methoden

  • zielgruppen-relevante, originelle Inhalte passend platzieren
  • snackable Content
  • proaktiver Verbreitungsprozess, kein Spam
  • keine monetären Anreize
  • Multiplikatoren finden (individuelle & professionelle Ansprache)

Wir müssen die Nutzer dort erreichen & ebenfalls sein, wo sie ihren Content konsumieren. Zum Beispiel auf YouTube statt im TV. Dort zielgruppen-relevante Inhalte platzieren, um Reichweite in Form von Traffic, Views, Likes, Shares und Verlinkungen zu genieren und zwar ohne dafür zu bezahlen bzw. ohne finanzielle Anreize zu schaffen. Das ist Seeding.

Seeding-Hooks

  1. Humor
    > wirkt sympathisch, mit Wettbewerber spielen
  2. Bedarf
    > Chance für hohe Viralität, Nischen geeignet
  3. Engagement & DIY
    > große Zielgruppen, Trends, geringe Mitmach-Hürde
  4. News & Daten
    > Studien, Statistiken, Analyse, Qualifizierungsgrad hoch
  5. Probleme
    > Stimmungen/ Prob. aufgreifen, Positionieren, Emotionen wecken

Es folgte nach so viel Input und genialen Tipps und Tricks endlich die langersehnte Pause. Mein Kopf brauchte die Pause dringend, mein Magen auch. In der Lobby wurde weiter Programm geboten, sodass man sich mit Essen und Getränken eingedeckt absolut gut unterhalten fühlte. Ich habe mich herrlich amüsiert und köstlich gelacht.
Der Chat ist explodiert, was ein Indiz dafür war, wie gut das Spiel ankam und wie viel Spaß wir gemeinsam hatten. Hier haben sich unter anderem Mario Jung, Robin Heintze und Nadine Jung zum „Affen“ gemacht. Danke dafür!

Lobby OMT 2020

Lobby OMT 2020

Bevor ich inhaltlich wieder in die Vorträge einsteige, wollte ich nochmal kurz das Menu der OMT 2020 zeigen. Hier sieht man auch mein personalisiertes Batch.

Menu OMT 2020

Menu OMT 2020

Oben gab es noch einen Hilfe-Bereich, die Möglichkeit unter den Benachrichtigungen zu schauen, dass man bloß nichts verpasst und die Funktion zu „Plaudern“. Genial. So umfangreich und trotzdem übersichtlich – ich bin verliebt.

So, in meinem Timetable hat es als nächster Speaker die liebe Britta Behrens geschafft. Wir kennen uns nicht nur persönlich, sondern schätzen uns als Kolleginnen sehr.

Britta Behrens – 38 LinkedIn Content Marketing, Personal Branding & Social Selling

Britta hat mal eben 38 Hacks nur für LinkedIn mitgebracht und mit ihrem Vortrag wieder gezeigt, wie umfangreich LinkedIn ist. Jedoch auch, wie viel wir noch nicht wissen und was noch alles möglich ist. Es gab Profil-, Content -, Analytics- und Networking-Hacks, die für uns ohne große Probleme umzusetzen sind. Zudem hat sie 2 LinkedIn Kontakte vorgestellt, denen es lohnt zu folgen: Jens Polomski (kann ich ebenfalls sehr empfehlen) und Richard van der Blom. Danke Britta für die hervorragend vorgetragene Fülle an Tipps und Tricks.

OMT 2020 - Sketchnote Britta Behrens

Sketchnote OMT 2020 – Sketchnote von Isabel Kulessa zum Vortrag von Britta Behrens

Björn Tantau – Engage! Die besten Tipps und Tricks für hohe Interaktionsraten bei Facebook & Co.

Björn weiß genau, wie es auf Social Media abgeht. Die meisten Inhalte sind unscheinbar, langweilig und werden schlichtweg von deiner Zielgruppe übersehen. Die Reichweite und das Engagement deiner Beiträge auf Facebook und Instagram gehen zurück? Logisch. Aber das muss nicht sein. Man kann seinem Content einen Boost verpassen und seine organische Reichweite wieder erhöhen, indem man sich vor Augen führt, was die Zielgruppe eigentlich will. Fragt eure User, die Zielgruppe gibt euch die Antworten. Betreibt Marktforschung, erstellt Umfragen und hört genau zu. All das geht ganz ohne Werbung und Ad Budget. Mache dir Gedanken, was die User wollen und plane vor!

OMT 2020 - Sketchnote Björn Tantau

Sketchnote OMT 2020 – Sketchnote von Isabel Kulessa zum Vortrag von Björn Tantau

Die wichtigsten Faktoren sind

  1. Affinität (Wie sehr interessiert dein Content die ZG)
  2. Weight (Welche Art der Interaktion findet statt)
  3. Decay / Time (Wann wurde mit deinem Content interagiert)

Zudem spielt die 4. Internetadresse, die du verwendest, 5. Qualität und 6. Individualität deines Contents eine Rolle. Auch das 7. das Feedback deiner ZG und die 7. Beitragsarten sind entscheidend.

TRIGGER setzen

Wann reagieren und interagieren User?

  • Provokation
  • Eigenvorteil
  • Wow-Effekte
  • Humor
  • Narzissmus
  • Neues
  • Rätsel
  • Abstimmung/Umfragen
  • Nostalgie
  • Positivität
  • Diskussion

„Du musst den Leuten nur geben, was sie wollen.“ Leichter gesagt, als getan.

Tomas Herzberger – Digitales Storytelling: 10 Trigger für mehr Interaktion

Storytelling, nicht mein erster Vortrag zu dem Thema, aber der für mich bisher beste Vortrag zu diesem Thema. Was ein Speaker. Selten jemandem so gerne zugehört. Dieser Vortrag hätte locker noch eine weitere Stunde gehen können & ich wäre gebannt dabei gewesen. Wenn einer versteht, die Leute in seinen Bann zu ziehen, dann Tomas.

OMT 2020 - Sketchnote Tomas Herberger

OMT 2020 – Sketchnote von Isabel Kulessa zum Vortrag von Tomas Herzberger

Tomas sagt es eingangs ganz richtig: Keiner mag Werbung, aber jeder liebt Geschichten. Wenn jemand im Raum eine Geschichte erzählt, dann bekommt er meist die volle Aufmerksamkeit. Das ist der Effekt, den man sich zunutze machen muss – Social Media ist quasi wie eine große Party.

Es gibt verschiedene Muster, nachdem man seine Geschichten erzählen und aufbauen kann:

  1. Besiege das Monster (Wer ist der Held? Wer das Monster?)
  2. Vom Tellerwäscher zum Millionär (Wer ist der Tellerwäscher? Wie wird er zum Millionär?)
  3. Die Mission (Wer hat die Mission? Was ist die Mission?)

Tomas empfiehlt: Do it like Pixar!

Es war einmal…

Und jeden Tag…

Bis eines Tages…

Und deswegen…

Bis endlich…

Und seitdem…

Die Checkliste

  • Wird ein Problem gelöst?
  • Wird deine Kernaussage vermittelt?
  • Löst die Geschichte eine emotionale Reaktion aus?
  • Involvierst du dein Publikum? → Digital!

Genialer Vortrag mit vielen Learnings. In meiner Sketchnote könnt ihr euch noch die Aufbau-Empfehlung für einen Linkedin-Post abschauen! Viel Freude beim Umsetzen!

OMT 2020 - Siteclinic

OMT 2020 – Siteclinic

Was für eine Veranstaltung. Nach den genialen Vorträgen folgte eine ausführliche Siteclinic durchgeführt von 8 Experten und eine Keynote der ganz besonderen Art mit Jean Peirera.  

 

 

 

 

 

FAZIT

Hammer!

Isabel Kulessa

Isabel Kulessa

Senior Marketing Manager

Autor dieses Artikels!

Lassen Sie uns reden. Jetzt!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.