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KEINE CHANCE FÜR RÜCKENSCHMERZEN

Keine Chance für Rückenschmerzen – die Volkskrankheit der Büroarbeiter

11. Jan 2021

Jedes Zeitalter hat seine ganz eigenen Probleme. Eine der größten gesundheitlichen Angelegenheiten sind Rückenschmerzen. Die Volkskrankheit Nummer eins. Die Probleme werden dadurch bedingt, dass immer mehr Jobs sitzenderweise am Schreibtisch ausgeführt werden. Zudem sind viele Menschen, aufgrund der aktuellen Lage in der Corona-Krise gezwungen, im Home Office zu arbeiten. Dort sind meist keine optimalen Bedingungen geschaffen, um an einem vernünftig eingerichteten Arbeitsplatz zu sitzen. Die mangelnde Bewegung ist dabei zudem ein wichtiger Aspekt, der die Rückenschmerzen begünstigt. Denn diese Tatsachen führen dazu, dass die Schulter-, Nacken- und Rückenmuskulatur verkümmern und so die Wirbelsäule nicht mehr ausreichend stützen. Das lange Sitzen fällt uns damit schwer, und es ist ein Ding der Unmöglichkeit für uns, im Sitzen dauerhaft eine aufrechte Haltung einzunehmen. Weil unsere verkümmerten Muskeln uns nicht stützen können, sacken wir unbewusst zusammen und machen den Rücken rund. Durch das Einnehmen von Schonhaltungen werden die Probleme nur noch schlimmer, denn sie führen dazu, dass sich die verkürzten Muskeln sofort verspannen. Dauerhaft können im schlimmsten chronische Rückenschmerzen oder sogar Bandscheibenvorfälle entstehen.

Rückenschmerzen – So sorgen Sie vor

Die beste Vorsorge gegen Rückenprobleme ist ein regelmäßiges sportliches Training, das für eine starke Rumpfmuskulatur sorgt. Neben dem Training an Geräten im Fitness-Studio empfiehlt sich ebenfalls Schwimmen, Yoga, Rudern oder Reiten, da diese Sportarten besonders die Arm- und Rückenmuskulatur beanspruchen und diese somit stärken. Auch wenn wir zur Zeit nicht in die Fitness-Studios und Co. gehen können, können wir dennoch viel für unsere Rückengesundheit tun. Wir haben nur diesen einen Körper und sollten uns um ihn kümmern. Sie können alternativ viel Spazieren gehen und für Bewegung im Alltag sorgen. Machen Sie 30 Min. Yoga zuhause oder laufen Sie im Park um die Ecke. Die Möglichkeiten sind unzählig, Ihr Rückenleiden zu verbessern. Somit sorgen Sie zudem für einen wichtigen Ausgleich, der sich extrem positiv auf die Psyche auswirkt. Denn diese kann ebenfalls eine Ursache für Rückenprobleme sein. Reduzieren Sie zudem Ihren Stress! 

Ich empfehle Ihnen kleinere Fitness- und Entspannungsübungen, die Sie auch am Arbeitsplatz durchführen können, zu etablieren. Denn mit diesen nehmen Sie kurzzeitig eine andere Rückenhaltung ein, was Ihren Rücken nicht nur schont, sondern auch für ein wenig Bewegung sorgt. So stärken Sie langfristig Ihre Muskulatur und gönnen auch Ihrem Kopf und Ihrer Seele eine kleine Pause. Die „aktive Pause“ im Büro einzuführen und auf der Arbeit 10 Min. in seine Gesundheit zu investieren, sich einmal komplett zu dehnen und die Gelenke zu mobilisieren, ist für Arbeitgeber und Arbeitnehmer von Vorteil. Vielleicht schaffen Sie es sogar, diese aktive Pause gemeinsam mit Ihrem Team zu machen & somit auch noch die Team-Dynamik zu verbessern. 

Mit leichten Übungen gegen die Volkskrankheit Rückenschmerzen

Laufen Sie von Zeit zu Zeit beispielsweise durchs Büro, streckenweise auch auf den Zehenspitzen und strecken Sie sich. bauen Sie alle paar Meter eine Kniebeuge ein oder beugen Sie sich bei gestreckten Beinen mit den Fingerspitzen zu Ihren Füßen hinunter. Stellen Sie sich einen Meter entfernt vor eine Wand, strecken Sie die Arme aus und lassen Sie sich mit angespannten Bauchmuskeln zur Prävention eines Hohlkreuzes nach vorne fallen. Halten Sie diese Position kurz, drücken Sie sich dann langsam von der Wand weg und bewegen Sie sich liegestützartig wieder einige Male auf sie zu. Diese und andere Übungen können Sie ideal bei Kaffeepausen oder beim Gang zur Toilette einbauen. Auch vor dem Waschbecken können Sie einige Übungen ausführen, wenn Sie sich die Hände waschen oder abtrocknen, Kniebeugen oder Dehnübungen für die Beine.

Andere Übungen lassen sich auch im Sitzen auf Ihrem Bürostuhl durchführen, wenn Ihnen das lieber ist. Sie können hier perfekt Ihren Nacken und Schultern dehnen, die Arme hinten verschränken, um Ihren Brustkorb zu öffnen und sich lang zu strecken. All das aktiviert nicht nur die Muskulatur, sondern auch den Geist und man kann sich im Anschluss wieder ganz konzentriert & gelockert seinen Aufgaben widmen.

Angewohnheiten ändern, Muster durchbrechen 

Neben der Menge an gezielten Übungen können Sie auch mit ein paar neuen Angewohnheiten Ihren Arbeitsalltag erleichtern und Probleme vorbeugen. Zum Beispiel statt des Aufzugs die Treppe zu nehmen, zu Ihren Kollegen hinzugehen, statt sie anzurufen oder Ihnen zu mailen, während Telefonaten aufzustehen und dergleichen. Einige Arbeitsplätze bieten auch die Möglichkeit, im Stehen zu arbeiten und somit die Haltung zu variieren. Versuchen Sie Varianz in Ihren Office-Alltag zu bringen, alte Gewohnheitsmuster aufzubrechen und besonders einseitige Belastungen zu reduzieren. Achten Sie auf richtiges Sitzen und korrigieren Sie sich selber wenn Sie merken, zurück in die Schonhaltung zu fallen, seien Sie achtsam mit sich und Ihren Kollegen. Keiner möchte eine Therapie benötigen, weil Sie mit chronische Schmerzen kämpfen. Lassen Sie es nicht so weit kommen. Und wenn Sie beim Lesen jetzt denken „Mist, zu spät – ich habe schon chronische Rückenschmerzen.“ bleiben Sie bitte optimistisch. Auch Ihnen helfen all diese Maßnahmen und können Ihre Situation verbessern. Kümmern auch Sie sich intensiv um ausreichend Bewegung, Dehnung und Flüssigkeit. Reduzieren Sie Stress und geben Sie nicht auf.

Bei akuten Schmerzen, die Sie kaum aushalten können, bitte immer einen Arzt aufsuchen und sich durchchecken lassen. Bandscheibenvorfälle und Co. sind ebenfalls keine Seltenheit mehr geworden, und das leider auch bei jüngeren Menschen. 

Möglichkeiten für Arbeitgeber

Nicht nur Sie selbst, auch Ihr Arbeitgeber kann etwas dafür tun, um die Volkskrankheit Rückenschmerzen am Arbeitsplatz einzudämmen. Neben eine aufrechte Sitzhaltung begünstigenden Bürostühlen weisen manche Arbeitgeber auch auf vorbeugenden Maßnahmen hin. So auch bei uns, der Staffxperts GmbH, die höhenverstellbare Tische in den Büros hat und die aktive Pause erlaubt. Viele Arbeitgeber sind daran interessiert, Ihre Rückenschmerzen und andere Probleme zu reduzieren und im besten Falle dafür zu sorgen, diese zu vermeiden. Denn trotz sitzender Tätigkeit können einige gesundheitsfördernde Maßnahmen ergriffen werden. Einige Arbeitgeber haben Sportgruppen gegründet, organisieren Lauftreffs, bieten eine Übernahme der Beitragszahlungen in einem Fitness-Studio oder interne Workshops an, um Ihre Mitarbeiter bei Ihrer Umsetzung zu unterstützen. Beherzigen Sie diese, nehmen Sie die Angebote dankend an und führen Sie diese konsequent durch. 

Denn jeder Arbeitgeber wünscht sich gesunde, motivierte und engagierte Mitarbeiter. Versuchen Sie Ihre Beschwerden zu minimieren und aktiv an Ihren Schmerzen und Verspannungen zu arbeiten, für sich und Ihren Arbeitgeber. Sie werden merken, dass auch kleine Maßnahmen eine große Wirkung zeigen, Sie sich besser und wohler fühlen.

Bleiben Sie dran und bleiben Sie gesund! 

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