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Procurement Manager

Procurement Manager

Die Berufsbezeichnung „Procurement Manager“ ist synonym mit dem „Purchasing Manager“ oder auch „Buyer“. Zu Deutsch spricht man von Beschaffungsmanager- oder Einkäufer. Der Procurement Manager ist in einer Unternehmung hauptsächlich für alles, was mit dem Einkauf von Material oder Dienstleistungen zu tun hat, zuständig. Das Berufsfeld teilt sich in verschieden Ausrichtungen, zum einen gibt es den strategischen Einkäufer, zum anderen gibt es Projekt-Einkäufer und zudem kann man sich auch noch auf einzelne Produkt- Dienstleistungsgruppen oder Branchen spezialisieren. Die Aufgaben beinhalten im Wesentlichen die Ablauf- und Vertragsplanung mit Zulieferern, deren Auditierung bzw. Überwachung, den Abschluss von Einzel- oder Rahmenverträgen mit den ausgesuchten Zulieferern, Kostenkontrolle der Rohstoffe, die Planung und Optimierung der Lieferkette (Supply Chain), die terminliche Überwachung der vereinbarten Fertigungs-Meilensteinen hinsichtlich der Freigabe der Teilzahlungen, sowie die Koordination des Transports und der Lagerung für einen oder mehrere Standorte.

Soviel zu den operativen Tätigkeiten, auf strategischer Ebene wird der Procurement/Purchasing Manager ebenfalls gefordert, denn er muss über ein umfangreiches Marktverständnis verfügen und immer über neue Entwicklungen oder Möglichkeiten der Zulieferung informiert sein und gegebenenfalls Änderungen einleiten und steuern können (z. B. Best-Cost country sourcing). Damit ist der Procurement Manager ein essentieller Teil der Produktfertigung und muss sicherstellen, dass zum richtigen Zeitpunkt alles benötigte Material vorhanden ist. Mit diesem Anforderungsprofil können Procurement Manager in nahezu allen Betrieben und Branchen arbeiten, bei denen es um die Zulieferung von Rohstoffen, Materialen und Dienstleistungen geht.

Was sind beispielhafte Aufgaben
eines Procurement Managers?

  • Beschaffungsmarktforschung und Erschließung spezifischer Märkte
  • Angebotseinholung und –Auswertung
  • Bieterauswahl, Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverhandlungen
  • Vertragsgestaltung (unter Berücksichtigung des nationalen/ internationalen Vertragsrechts)
  • Erstellung von Preisvergleichen
  • Erarbeitung des Bestellvorschlages und Bestellauslösung sowie die Bestellabwicklung
  • Beschaffungsmanagement und –Controlling
  • Vorbereitung und Durchführung von Lieferantenaudits
  • Baustellenaufenthalte im In- und Ausland

Welche Fähigkeiten sollten
Procurement Manager mitbringen? 

  •  
  • Kenntnisse von Finanzen, Vertragsrecht, Controlling und Marketing
  • Hervorragende Englischkenntnisse (sowie bestmöglich weitere Sprachen)
  • Umfangreiche PC-Kenntnisse (SAP, MS-Office, diverse Spezialprogramme)
  • Verhandlungsgeschick und Überzeugungsfähigkeit in Vertragsverhandlungen
  • Kommunikationsfreudigkeit und Teamfähigkeit im Umgang mit Kunden, Zulieferern und Mitarbeitern
  • Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenzen im Umgang mit internationalen Geschäften
  • Organisationstalent
  • Strukturierte und analytische Arbeitsweise
  • Personalführungsqualitäten
  • Motivationstechniken
  • Management

Die Ausbildung eines Procurement Managers

Um die Karriere des Procurement Mangers zu beschreiten, wird in der Regel ein Hochschulabschluss mit wirtschaftlichem und/ oder technischem Hintergrund erwartet. Besonders vorteilhaft, sind ebenfalls mehrere Jahre Berufserfahrung im Einkauf und der Logistik sowie Branchen- und produktspezifisches Fachwissen werden vorausgesetzt. Ausserdem sollte Erfahrung mit der Vertragsgestaltung und dem Vertragsrecht vorliegen.

Weiterbildungs-Maßnahmen

Je nachdem in welchem Unternehmen und welcher Branche man tätig ist bieten sich Aufstiegsmöglichkeiten zum Senior Purchasing Manager bis zum Group Purchasing Director.

Potenzielle Branchen

Als Procurement Manager kann man in allen Branchen arbeiten, die etwas mit Verkauf und Vertrieb zu tun haben, häufig ist man in der Finanzbranche tätig. Mögliche Arbeitgeber sind unter anderem Bauunternehmen, Dienstleister oder im Maschinenbau. 

Gehalt des Procurement Managers

Das Gehalt variiert je nach Branche und Unternehmen, Einsatz und Berufserfahrung. In Projekten verdient man tendenziell etwas mehr und auch ältere Manager mit mehr Erfahrung verdienen mehr als jüngere. Die berufliche Spezialisierung kann beim Gehalt entscheidend sein. Im Schnitt kann man mit 50.000 – 60.000 € (brutto) im Jahr rechnen. Das Gehalt steigt je internationaler die Stelle ausgerichtet ist und kann sogar mehr als 100.000 € betragen. Die aktuelle Wirtschaftslage sorgt dafür, dass der Bedarf in Unternehmen an Beschaffungsmanager*innen wächst. In wirtschaftlich schwächeren Perioden ist der Beruf relativ sicher, da in der Beschaffung Ersparnisse der Kosten erzielt werden können. 

Wie sieht ein typischer Tag aus?

Es gibt Routinearbeiten, die Procurement Manager täglich macht, dazu gehört z. B. Angebote von Lieferanten zu prüfen und Aufträge zu erteilen. Zudem besteht die Aufgabe darin, Ausschreibungen bei größeren Beschaffungen zu verfassen und diese potentielle Lieferanten zugänglich zu machen. Interne Besprechungen mit Betriebs- und Finanzabteilungen gehören, neben den Routinearbeiten, zum täglich Brot. Dort berichten alle Abteilungen ihren aktuellen Stand und Erwartungen, d. h. der Procurement Manager berichtet über seinen Projektstand, aktuelle Verzögerungen bei Lieferungen und/oder über eventuelle Preisänderungen. Hat der Procurement Manager ein Team, welches er leiten muss, gehören natürlich Personalthemen wie Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterführung – und Gespräche etc. auch zu seinen Aufgaben.  

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