Zum Hauptinhalt
Mobile Recruiting - Wie sich die Jobsuche verändert hat

Mobile Recruiting - Wie sich die Jobsuche verändert hat

Carsten Bornemann
02.12.2021

Jetzt ist auch die Jobsuche mobil geworden – wie alles in unsere Welt heutzutage. Es wird also Zeit, dass sich Unternehmen anpassen und mitziehen, damit ihnen nicht knapp die Hälfte an Bewerbern verloren gehen.

Unter den jobvermittelnden Internetplattformen ist Indeed.com die Führendste mit über 140 Millionen Besuchern monatlich. Die Plattform ist in mehr als 50 Ländern etabliert und in 28 Sprachen verfügbar und deckt damit fast 94% des globalen BIP ab. Eine umfassende Studie hat jetzt gezeigt, wie wichtig das Mobile Recruiting wirklich ist. 

Während früher die mobile Jobsuche noch eine sehr untergeordnete Rolle spielte, haben die Handys und Tablets, die PC’s und Laptops dieser Welt heute längst eingeholt und werden sie bald überholen. Weltweit erfolgt die Jobsuche auf Indeed nun zu 50 % über mobile Endgeräte. Die asiatischen Länder führen diese Statistik übrigens an und Europa liegt sogar vor den USA und Kanada.

Hier sind die Key Facts
aller Veränderungen:

Key Fact 1
 

„Neue“ Verteilung auf  Endgeräte

Interessant ist weiterhin, dass von den 50 % der mobilen Nutzer, 82 % von ihrem Handy aus nach Jobs suchen und nur 18 % von einem Tablet. Das heisst, der Trend geht also zur perfekten Auflösung für Handys und Smartphones, das Tablet bleibt zurück, obwohl man doch annehmen sollte, dass es komfortabler zu nutzen sei.

Key Fact 2

Die „Hoch“-Zeiten der mobilen Jobsuche

Wenig überraschend, aber dennoch genauso wichtig zu wissen, sind die Hochzeiten der Jobsuche. Weiss man darüber Bescheid, kann und sollte man zu diesen Zeiten genug Serverkapazität zur Verfügung stellen, damit die Jobsuchenden problemlos und schnell die Antworten auf all ihre Fragen bekommen. Um 9 Uhr morgens herrscht ein absolutes Hoch bei der Desktopsuche, während die mobilen Endgeräte am meisten um 20 Uhr abends genutzt werden. Interessant ist weiterhin, dass die mobilen Endgeräte oftmals dem Desktop überlegen sind, sogar nachts!

Key Fact 3

Die Bewerbung über mobile Endgeräte

Aber es wird nicht nur nach Jobs übers Handy und Tablet gesucht, sondern der moderne Mensch von heute bewirbt sich auch über mobile Endgeräte. Mehr als die Hälfte der Bewerbungen bei Indeed werden mobil hochgeladen und die Zahl der mobilen Bewerbungen ist im letzten Jahr um das Vierfache gestiegen.

Employers who accept mobile applications 
receive twice as many quality applicants.

Handlungsbedarf in bestimmten Fällen nötig

•  Wenn Ihr Unternehmen noch keine Karriereseiten hat, welche für mobile Endgeräte optimiert ist, dann wird es höchste Zeit. Der Fokus sollte dabei auf der Optimierung für Smartphones liegen und sowohl für Android als auch iOS zugänglich sein.

•  Wenn über die mobile Karriereseite noch keine einfach Direktbewerbung möglich ist. Am besten sollte es eine „one-click-application“, also die Möglichkeit sich mittels einem Klick zu bewerben, geben.

•  Wenn zu den Hochzeiten der Jobsuche nicht genügen Serverkapazität zu Verfügung steht. Dies sollte gewährleistet werden und Updates und News des Unternehmens sollten zu diesen Zeiten veröffentlicht werden, um die grösste Reichweite zu erlangen.

Hilfreiche Tipps zur Optimierung der eigenen mobilen Karriereseite

  • Besucher sollten die Seite nicht zoomen müssen, weswegen eine perfekte Anpassung an die mobilen Endgeräte erforderlich ist
  • Hoch- und Querformat sollten möglich sein
  • Die Navigation sollte vereinfacht und auf die wesentlichen Sachen konzentriert sein

Besucher der mobilen Karriereseite erwarten:

  • zu 94 % Informationen über aktuelle Jobangebote zu finden
  • zu 72 % Informationen über die Unternehmenskultur zu erfahren
  • zu 61 % Informationen über die Unternehmensgeschichte zu bekommen
  • Einfache und schnelle „one-click-application“, denn 38 % der Befragten sagen, dass sie sich nicht mobile beworben haben, da sie keinen Lebenslauf auf dem Handy vorhanden hatten, um diesem im Bewerbungsprozess hochzuladen. Das heisst, der Bewerbungsprozess über mobile Endgeräte muss und sollte anders ablaufen als bisher

Finden Sie die Stelle,
die zu Ihnen passt

Laden...